Tiere

Lerne erstaunliche Meerestiere kennen

Bemerkenswerte Kreaturen

Die Unterwasserwelt wird von einer riesigen Anzahl Tieren bewohnt, von den offensichtlichen und gut bekannten wie Clownfische zu weniger offensichtlichen (z.B. Korallen) oder weniger bekannten (z.B. viele Schneckenarten) Tieren. Einige von ihnen verfügen über bemerkenswerte Eigenschaften und führen interessante Leben. Mit diesen Artikeln versuche ich einige der Meeresbewohner vorzustellen und so Wissenswertes über sie zu vermitteln. Dabei lasse ich die gut bekannten Tiere wie Delfine oder Schildkröten ausser Acht und nehme für euch die etwas weniger bekannten Tiere unter die Lupe.
 
Viel Recherche wurde in die Erarbeitung dieser Artikel gesteckt, denn oft ist wenig über sie bekannt. Dies ist im Speziellen bei den sehr gut getarnten und darum gerne übersehenen Exemplaren wahr. Einige wurden schon Mitte des achtzehnten Jahrhundert beschrieben, wieder einige erst vor ein paar Jahren und laufend werden neue entdeckt. Die Identifikation kann oft frustrierend sein, da noch viele Arten unbeschrieben sind und somit noch keinen Namen haben. Familienzugehörigkeit kann teils vermutet werden, bis dann DNA-Test dies bestätigen oder widerlegen. Eine spannende Welt, die noch lange viele Geheimnisse für sich behalten wird.

Critter Workshops

Gelegentlich gebe ich Kurse in Indonesien zu skurrilen Tieren und wie man sie selber finden kann, basierend auf meinem Adlerauge, viel über die Jahre angesammeltem Bio-Wissen und mit rund 900 Tauchgängen auch reichlich Erfahrung. Die perfekte Lage inmitten des Korallen-Dreiecks garantiert Sichtungen ganz spezieller Meereslebewesen, die auf mancher Wunschliste von Makro-Liebhabern stehen. Aber was ist denn so speziell an diesen Lebewesen und wie findet man sie? Durch Erfahrung und Recherchen konnte viel mühsam zusammengetragenes Wissen kumuliert werden. Während des Workshops erfahren die Teilnehmer jeweils Faszinierendes über diese Tiere und erhalten wertvolle Tipps, wie manch ein Sonderling gefunden und identifiziert werden kann.

Tierartikel

Willst du einige dieser speziellen Meeresbewohner kennenlernen?

Teste dein Wissen

Kennst du einige der nicht so bekannten Meeresbewohner? Teste dein Wissen!

Identifikation

Brauchst du Hilfe bei der Identifizierung des fotografierten Meeresbewohners? Schreibe mir via Kontaktformular.